Loading...

Leitbild

Wir sehen uns als Teil der landesweiten musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen, welche Jekits, die Musikschulen des Landes, die Jugendarbeit der Laienmusik, den Wettbewerb „Jugend musiziert“ und die Landesjugendensembles NRW umfasst. Daher begegnen wir den anderen genannten und allen weiteren Fördermaßnahmen im kooperativen Miteinander und voller Respekt.

Wir setzen uns kompetent für unseren gesellschaftlichen Auftrag der musikalischen Förderung von leistungswilligen Kindern und Jugendlichen ein. Dabei gehen wir mit den uns zur Verfügung gestellten Ressourcen nachhaltig und verantwortlich um.

Wir wecken und entwickeln die Begeisterung für das Musizieren in Ensembles und Orchestern. Dabei schätzen wir die individuelle Vielfalt und fördern die Neugier und Kreativität der Kinder und Jugendlichen.

Wir respektieren die Würde und die Persönlichkeit eines jeden Menschen. Wir schützen insbesondere die Kinder und Jugendlichen.

Wir erarbeiten uns das Vertrauen der Kinder und Jugendlichen, die wir fördern und betreuen, durch fachliche Kompetenz und eine offene, ehrliche Kommunikation.

Wir vernetzen uns mit nationalen und internationalen Partnern innerhalb der musikalischen Jugendförderung und sind daher Mitglied bei der Jeunesses Musicales Deutschland.

Wir führen mit unseren Kooperationspartnern einen guten Dialog.

In der Geschäftsstelle bemühen wir uns um einen teamorientierten Arbeitsstil, eine offene Kommunikation und schaffen Raum für konstruktives Feedback und Lösungen.

Alle Beschäftigten sind diesem Leitbild verpflichtet. Die Beschäftigten in der Geschäftsstelle, der Vorstand, die Beiräte, die Dirigenten, die Dozent/innen und die Projektmitarbeiter/innen setzen sich besonders für seine Umsetzung ein.