Loading...

Insider bei den Landesjugendensembles NRW
Alle Einträge

07.Juni 2017   Kinderorchester NRW

Hallo, ich bin Malte Jansen und komme aus Krefeld. Ich bin 14 Jahre alt. Ich spiele seit acht Jahren Klarinette. Heute mache ich bei den Landesjugendensembles NRW ein Berufsfelderkundungstag, da ich schon immer mal wissen wollte, wer die Feen hinter der Orchesterpost sind.

Ich spielte eine lange Zeit im Kinderorchester NRW mit, wo ich viele Bekanntschaften mit anderen Musikern und Musikerinnen machen konnte. Dort haben wir viele spannende Orchesterfahrten gemacht und grandiose Konzerte gespielt. Über das Kinderorchester lernte ich das Kammermusikzentrum kennen, bei dem ich 2015 meinen ersten Kurs belegte. Im Sommerkurs 2015  bildete sich mein derzeitiges Holzbläserquintett mit Hilde Anders (Horn), Lennart Hansen (Fagott), Kyra Feikes (Oboe) und Erik Son-U Saalbach (Flöte) unter der Leitung von Prof. André Sebald. Wir erreichten vorgestern im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Paderborn einen 2. Preis mit 23 Punkten.
Am 24.05. begann meine erste Arbeitsphase in der Jungen Bläserphilharmonie NRW. Wir fuhren neun Stunden nach Bad Lausick in Sachsen, um dort vier Tage intensiv unser Programm zu üben, da wir im Sommer eine Konzerttournee nach Spanien machen werden.
Und im Herbst werde ich das vierte Ensemble ausprobieren: Dann spiele  ich im Landesjugendorchester NRW beim Requiem von Brahms mit…

Malte Jansen (Klarinette)