Loading...

Bild des Tages II
Alle Einträge

07.Oktober 2017   Kammermusikzentrum NRW

Wer will mit uns auf Zeitreise gehen? Das neue PERFORMusik-Projekt geht in die nächste Runde.

Beim Kammermusikkurs im Sommer haben sich von den neugegründeten Ensembles wieder einige Begeisterte gefunden, die in ein PERFORMusik-Projekt einsteigen. Übergeordnetes Thema wird eine Zeitreise sein, die ihre Fahrt vorbei an den von den Ensembles einstudierten Werken nimmt. Es wird zum Beispiel ins späte 18. Jahrhundert zu Francois Devienne gehen; ein Abstecher ins Russland des Dmitri Schostakowitsch wird ebenso dabei sein wie eine kurze Stipvisite im Mittelalter. Natürlich erklingen nicht nur Instrumentalwerke, sondern auch, wie schon im "Großen Rennen um den Platz aufe' Erde", wird es einen Chor geben, der, wie auf dem Bild zu sehen, von Barbara Streil einstudiert wird. Nicht nur die Komponisten selbst werden zu Wort kommen, sondern auch berühmte Persönlichkeiten der Zeit. Heute wurde die Rolle der Zeitreisenden diskutiert: Reist etwa ein GEMA-Kontrolleur durch die Zeit, um bei unangemeldeten Musikaufführungen Geld zu kassieren oder begibt sich ein Geigenbauer auf die Suche nach dem Geheimnis der Zaubergeige durch die Jahrhunderte? Diese und viele weitere Fragen müssen geklärt werden....